Seidlvilla

Einladung: Sondertermin

für Sonntag, den 4. Juli 2021
um 10.00 Uhr, in der → Seidlvilla, Mühsam-Saal,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Matinee zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Karel Mácha zum 90. Geburtstag

PROGRAMM:

10.00 Begrüßung und Ehrung

Dr. Elke Wachendorff, Prof. Dr. Harald Seubert

10.30 Vorträge

Prof. Dr. Dr. Karel Màcha, München
Prinzipien der Integralen Anthropologie. Die philosophischen Grundlagen

Prof. Dr.Harald Seubert, Basel
Ich und Person, Krise und Horizont: Überlegungen zur Integralen Anthropologie heute –
Karel Macha zum 90. Geburtstag

Karel Macha hat in einer Zeit, in der die anthropologische Frage in den Hintergrund trat und sogar gemieden wurde, aus dem Geist sich selbst bestimmender (dissidentischer) Freiheit Fährten einer Integralen Anthropologie gelegt. Der Mensch, so sagt er, „versucht sich mit sich selbst zu identifizieren, indem er sich gegen sich selbst wehrt“. Der Vortrag wird vor den beiden Fokuspunkten Ich / Selbstbewusstsein und Person das Anliegen Machas weiterdenken –in Richtung auf eine, den Impuls Nietzsches einbeziehende Höhen- und Tiefenanthropologie des „Homo humanus“ : ein Horizont, der angesichts neuer Krisen des Humanum von hoher Aktualität ist.

Dr. Arno Böhler, Wien
Integrale Anthropologie im Kontext von Sri Aurobindos Integralem Yoga

Grundlage meiner Überlegungen zu einer „Integralen Anthropologie“ wird der vom indischen Dichterphilosophen Sri Aurobindo Ghose entwickelte Integrale Yoga sein. In Einklang mit dem Schöpfungsmythos des Rigveda (ca. 3.500 v.Chr.) bestimmt Aurobindo den ersten Aufenthaltsort des Menschen als ein anorganisches Streben, das sich im dunklen Ozean des Unbewussten zu regen beginnt. Aus diesem connativen Streben der Natur gehen die Verstandestätigkeiten hervor, die sich in der Einsicht in das Ganze der Zeit schließlich integral zur Entfaltung bringen. Es ist erstaunlich, dass diese integrale Einsicht in das Ganze der Zeit für Aurobindo und die indische Tradition des Denkens im Herzen stattfindet.

11.45/12.00 Konzert

Anna Sutyagina, Klavier
Souvenir de Boheme – Erinnerungen an Böhmen
stimmungsvolle poetische Klaviermusik von tschechischen Komponisten

Die zu diesem Zeitpunkt dann geltenden Corona-bedingten Regeln und Bestimmungen sind heute noch nicht bekannt; wir bitten daher, diesbezüglich die allgemeinen Pressemitteilungen zu verfolgen.
Um Ihre jeweilige Anmeldung möchten wir herzlich bitten.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Eintritt € 15.-- Gäste / 10.-- Mitglieder
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Impressionen von der philosophischen Matinée zur INTEGRALEN ANTHROPOLOGIE,
aufgenommen und zusammengestellt von Andreas Mascha