Flyer 100 Jahre Nietzsche in München

Einladung: 100 Jahre Nietzsche in München

für Montag, den 27. Mai 2019
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Prof. Dr. Mathias Mayer, Augsburg
Der Nietzsche-Leser Hugo von Hofmannsthal

Nietzsche lesen, das war nach dem Zeugnis Gottfried Benns "das Erdbeben der Epoche". Im Fall seines Generationsgenossen Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) sind die Verbindungen schwieriger: Auf der einen Seite gehört Hofmannsthal zu den sehr frühen Lesern, Anfang der 1890er Jahre, auf der anderen Seite hat er einen gewissen Abstand nicht überwinden können. Der Vortrag wird diesen Spuren eines kreativen und skeptischen Lesers nachgehen, anhand von autobiographischen Materialien, im Spiegel literarischer Texte, aber auch im Blick auf Hofmannsthals Beteiligung an der Münchner Nietzsche-Gesellschaft. Eine der Fragen wird sich darum drehen (müssen), in welchen Kontexten und Alternativen ein so seismographischer Leser wie Hofmannsthal Nietzsche gesehen hat - inwiefern also sein Bild als Teil einer kritischen, möglicherweise repräsentativen Nietzsche-Rezeption verstanden werden kann?

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.-- / 4.-- (Mitglieder) / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München