Flyer 100 Jahre Nietzsche in München

Einladung: 100 Jahre Nietzsche in München

für Montag, den 28. Januar 2019
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Dr. Elke Wachendorff
Die Gründung der ersten Nietzsche-Gesellschaft in München 1919 im Geiste Europas. Die Nietzsche-Gesellschaft in München 1919-1929

Die Gründungsurkunde der ersten Nietzsche-Gesellschaft weltweit lautet auf den 10. Dezember 1919 in München, Königinstraße 15. Dies war der Sitz des Musarion-Verlages, in dem die große monumentale Werkausgabe Friedrich Nietzsches: die Musarion-Ausgabe, unter der Leitung und Herausgeberschaft von Friedrich Würzbach entstand. Vorstandsmitglieder der neuen Gesellschaft waren neben Würzbach: Thomas Mann, Ernst Bertram, Hugo von Hofmannsthal, Heinrich Wölfflin, Richard Oehler, in Vertretung des Nietzsche-Archivs zu Weimar. Im Jahr 1929 verlegte Würzbach die Hauptgeschäftstelle der NG nach Berlin. Im Jahr 1943 beschlagnahmte die Gestapo sämtliche Unterlagen der NG, die sich in München befanden. Was seither als verschollen galt, tauchte nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze wieder auf im Weimarer Goethe-und-Schiller-Archiv. Hieraus kann heute die Geschichte der ersten NG ganz anders und vornehmlich umfangreicher als bisher rekonstruiert werden und Einblicke ermöglichen, die für uns heute, ein Jahrhundert später, neuerliche Relevanz beanspruchen können.
Während mehrfacher Forschungsaufenthalte in Weimar konnten die betreffenden Bestände des GSA studiert werden. Anhand ausgewählter wichtiger Dokumente aus diesen Beständen werden wichtige Aspekte dieser Rekonstruktion dargestellt und erläutert werden.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.-- / 4.-- (Mitglieder) / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München