Logo Werner-Ross-Stipendium

Einladung

für Montag, den 27. Juli 2017
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Dr. Sandra Yvonne Freregger, Wien
Neues Licht auf die „Sternen-Freundschaft“

Nietzsches Aphorismus über die „Sternen-Freundschaft“ gehört zu den großen Freundschaftstexten der europäischen Geistesgeschichte. Der Autor der „Fröhlichen Wissenschaft“ (1882) erzählt darin die Geschichte von einstmaligen Freunden, die einander fremd geworden sind, ohne dass dies Grund zur Klage geben sollte. Er zeichnet die Freundschaft als kontingente Gabe des Lebens, die uns zufällt, die wir aber nicht festhalten können und sollen. Eine zentrale Rolle spielt dem entsprechend der Bruch von Freundschaften, wofür Nietzsche wortgewaltige und ergreifende Bilder findet. Im Vortrag werden Entstehung und Bedeutung des Sternen-Freundschafts-Aphorismus analysiert, und es wird ein neuer Beleg dafür präsentiert, dass es tatsächlich Richard Wagner war, auf den sich der Aphorismus 279 aus der „Fröhlichen Wissenschaft“ bezog.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.--/ 6.-- / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München