Flyer Lebensphilosophie 1

Einladung: Lebensphilosophie 1 - 4 / Teil 1 - Die Väter

für Montag, den 30. Mai 2016
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Prof. Dr. Peter André Bloch (Olten / Sils Maria)
Vom Sinn des Lebens. Nietzsches Visionen des „Neuen Menschen freien Geistes“

Heinz Friedrich hat Nietzsche als einen der „radikalsten Gesellschafts- und Kulturkritiker des bürgerlichen Zeitalters“ bezeichnet, auch „als den beklemmend aktuellen Prognostiker des 20. Jahrhunderts“. Ich versuche Nietzsches impulsive Kritik gegenüber Gesellschaft und Kultur seiner Zeit mit seiner außerordentlichen Leistung zu verbinden, in einem zweiten Aufklärungsschub den Menschen nicht nur zur geistigen Mündigkeit zu führen, sondern auch zum schöpferischen Selbstentwerfer seiner selbst zu werden, zu dem, was er den „Neuen Menschen freien Geistes“ nannte, der sein Leben – gemäß der in ihm angelegten geistigen und materiellen – Möglichkeiten und Kräften bewusst zum Kunst-Werk macht: Er löste sich als Philosoph vom christlich-pietistischen Offenbarungsglauben des ewigen Lebens, um neue Formen und Inhalte menschlicher Selbstwerdung zu entwickeln, indem er christliche Grundvorstellungen umdeutete und neue Maßstäbe eines existentiellen Lebenssinns entwickelte, in welchem sich Ethik und Ästhetik in der Ganzheitlichkeit des „Über“-Menschen vereinen, in der Selbstwerdung als Kunstwerk, in zeitlicher Gebundenheit und überzeitlicher Vollendung.
Ein Vortrag mit Text- und Musikbeispielen.

Peter André Bloch (*l936), Literaturprofessor, Kulturvermittler und Ideologiekritiker. Stiftungsrat und Leiter des Nietzsche-Hauses in Sils-Maria. Initiant der internationalen Nietzsche-Kolloquien in Sils-Maria. Mitglied des Nietzsche-Forums München, seit 2006 auch Stiftungsrat des Nietzsche-Dokumentationszentrums in Naumburg.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.--/ 6.-- / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München