Einladung
Druckversion

für Montag, den 26. Mai 2014
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08105-809 996)

Brigitta Klaas Meilier, Zürich
»Incipit tragoedia«
Zu Nietzsches Lebenstragödie nach dem Lou-Erlebnis
Ein Überblick

Betrachtet man Nietzsches Leben und Werk unter den für jeden Menschen wirkungs-mächtigen Fundamentalbegriffen von Liebe und Freundschaft, so stellt sich u.a. die Frage, wie seine Erfahrung damit auf sein Werk zurück gewirkt haben mag. Unter den vielen Nietzsches Leben so wesentlich prägenden Freundschaften ragt die mit Richard Wagner besonders heraus. Ebenso wie die auf Seiten der Liebe ebenfalls gescheiterte Beziehung zu Lou von Salomé
Vor allem am späteren Beispiel der Begegnung mit der Schweizerin Meta von Salis lässt sich ein Wandel in seinen Beziehungen allgemein zeigen, denn die berühmte Schweizer Feministin avant la lettre besass eine zentrale Bedeutung für Nietzsches weiteres Leben und in bestimmter Weise auch für sein Werk. Denn während er sich aus den meisten Freundschaften immer weiter zurückzog, bat er ganz im Gegensatz dazu die aus dem mächtigen Herrschaftsgeschlecht stammende »Baronesse«, wie Nietzsche seine Briefe an sie zu adressieren pflegte, doch auch den Sommer 1888 wie schon im Jahr zuvor wieder mit ihm in Sils Maria zu verbringen. Zu der Zeit ging in Zürich das Gerücht, sie würden wohl bald heiraten. Auch nach seiner Erkrankung hielt sie ihm die Treue und kaufte den Geschwistern Nietzsche die Weimarer Villa, die später weltweit als Nietzsche-Archiv bekannt wurde.

Alfred Gulden wird in ausgewählten Texten Nietzsche seine Stimme geben.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München