Einladung
Druckversion

für Montag, den 5. Mai 2014
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08105-809 996)

Joachim Jung, Sils Maria
„Paul Rée (1849-1901) - Philosoph, Freund, Arzt.
Einblicke in Biographie und Werk eines (Im-)Moralisten.“

Ein Vortrag mit Dias

Man hat Paul Rée lange Zeit ausschliesslich als einen Freund Friedrich Nietzsches und Lou von Salomés wahrgenommen; und keine Darstellung seiner Persönlichkeit wird ohne die Ausleuchtung dieser für ihn so bedeutsamen wie folgenschweren Freundschaftsbeziehungen auskommen. Aber Paul Rée war auch ein eigenständiger Denker, dessen Werke ein Jahrhundert lang von der Wirkmächtigkeit der Philosophie Nietzsches überschattet und in der philosophischen Forschung gänzlich ungewürdigt blieben. Erst seit Hubert Treiber 2004 die zwischen 1875 und 1885 entstandenen Schriften Rées in einer verdienstvollen, umsichtig erläuterten Sammelausgabe wieder zugänglich gemacht hat, ist die Voraussetzung für genauere Einblicke in Rées Gedankenwelt geschaffen. Deren thematisches Zentrum bilden die Fragen nach den Entstehungsbedingungen der Moral und des Gewissens, die Rée mit psychologischem Scharfsinn und unter wechselnden Perspektiven angeht, wobei sein an den französischen Moralisten geschulter aphoristischer Stil oft zu einer Klarheit und Prägnanz fand, die schon Nietzsche beeindruckte.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München