Einladung
Druckversion

für Montag, den 30. April 2012
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Babette E. Babich (New York)
„Incipit Parodia“ – Nietzsches Empedokles/Zarathustra
Zu Lukians ‘υπεράνθρωπος und Nietzsches Übermensch

Als Fürsprecher und Lehrer der ewigen Wiederkehr ist Empedokles ein Modell für Nietzsches Zarathustra. Aber Lukians Kataplous bietet in diesem Zusammenhang noch mehr mit seiner Reflexion über die Beziehung zwischen Leben und Tod, d.h. Zarathustras Untergang. Nietzsche deutet damit auf eine Perspektive jenseits des Hier und Jetzt, von der aus die Werte unserer allzu weltlichen und allzu menschlichen Sorgen in den Blick geraten, ganz gleich ob sie sich auf politische oder wirtschaftliche Vorteile beziehen oder auf das Streben nach mehr alltäglichen Befriedigungen. Vor allem aber werden wir neue Aspekte in Zarathustras Lehre vom Übermenschen erkennen, wenn wir diese als eine Variante von Lukians parodistisch-satirischen hyperanthropos wahrnehmen.

 

Alfred Gulden wird begleitend aus den im Vortrag zitierten Texten lesen.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München