Einladung
Druckversion

für Montag, den 28. März 2011
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Dr. Hans-Joachim Becker:
»Nietzsches Kritik wissenschaftlicher Vernunft«

Schon der junge Nietzsche sah die Wissenschaft als Problem, als problematisch und fragwürdig an. Doch wie ist eine Kritik von Wissenschaft möglich, ohne sich nicht zugleich ihrer eigenen Prinzipi­en zu bedienen? In der Geburt der Tragödie betrachtete er sie konsequent unter der Optik der Kunst, „denn das Problem der Wissenschaft kann nicht auf dem Boden der Wissenschaft gelöst werden.“ In seinen späteren Überlegungen ergänzte er diese Perspektive durch eine Kritik des Subjektbegriffs, den er als Illusion entlarvte. Das Subjekt ist ihm nichts, was „wirkt“, sondern vielmehr nur eine Fiktion, nach deren Maßgabe aber man sich alle „Dinglichkeit“ erfindet. Die Wissenschaft operiert „mit lauter Dingen, die es nicht giebt, mit Linien, Flächen, Körpern, Atomen, theilbaren Zeiten, theilbaren Räumen -, wie soll Erklärung auch nur möglich sein, wenn wir alles erst zum Bilde machen, zu unserem Bilde“, d. h. im Grunde genommen durch eine Fälschung von Wirklichkeit? Wissenschaft ist ihm nur eine von unendlich vielen möglichen Ausdeutungen der Wirklichkeit, die ihrem Wesen nach ein beständig fließender Strom ist, der durch die wissenschaftli­che Begrifflichkeit willkür­lich sistiert wird, nicht aber die einzig wahre, als die sie sich nicht selten geriert.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München


Gerne übermittle ich Ihnen noch folgenden Veranstaltungshinweis:
Frau Dr. Margaretha Huber (Rom) lädt Sie herzlich ein zu ihrem philosophischen Vortrag:
Mimesis V – Schatten und Linie. Über die Nachahmung in der Bildenden Kunst.
In der Seidlvilla, am Donnerstag den 7. April 2011, 20.00 h