Einladung
Druckversion

für Montag, den 26. April 2010
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Dr. Katia Hay:

Der lachende Zarathustra.
Eine Analyse des Komischen als einem konstitutiven Moment in Nietzsches Denken

„[…] Das Lachen sprach ich heilig: ihr höheren Menschen, lernt mir – lachen!“ (Also Sprach Zarathustra). Sicherlich könnten dem sorgfältigen Leser die vielen Momente des Lachens in Nietzsches Werken nicht entgehen. Aber welche philosophische Bedeutung bzw. welche Funktion haben sie? Warum wiederholt Nietzsche gerade die zitierte Stelle in seiner neu verfassten Einleitung zur Geburt der Tragödie; eine Einleitung, die er als eine Selbstkritik intendiert? Das Ziel des Vortrags besteht darin, diese Frage im Hinblick auf eine allgemeine Funktionsbestimmung des Komischen in Nietzsches Denken neu zu beantworten. Vor diesem Hintergrund werde ich die These verteidigen, dass die scheinbaren Widersprüche in Nietzsches Denken sowie der Einwand, sein Denken lasse sich auf einen Willen zur Macht reduzieren, durch die bewusst inszenierten komischen Momente aufgehoben werden.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der MedienEdition Welsch, bei der die Werke von Lou Andreas-Salomé neu publiziert werden. Der Verlag stellt auch einen Büchertisch."

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München