Einladung
Druckversion

für Dienstag, den 26. Januar 2010
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann:

Der Übermensch als Lebenskünstlerin

Metaphern aus dem Feld der Bildhauerei kommen überraschend oft bei Nietzsche vor: von der Statue als einem Ideal von Unbeweglichkeit ebenso wie von der Skulptur als einer Meta-pher der Selbst-Darstellung, bis hin zu Nietzsches ikonoklastischer Klärung: wie mit dem Hammer zu philosophieren sei. In Bezug auf die griechische Plastik sowie Nietzsches Texte argumentiert die Referentin mit Nietzsche gegen eine damals und noch heute weit verbreitete Auffassung, wonach wir solche Statuen fast unvermeidlich aus einem jüdisch-christlichen Gesichtspunkt betrachten. Außerdem wird sie auf Nietzsches Beschwörung der Skulptur in dem Zarathustra-Abschnitt Von den Erhabenen besonders eingehen. – Der Vortrag wird durch Abbildungen illustriert.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München