Einladung
Druckversion

Heinz Friedrich zum Gedenken


Foto: Stefan Moses

„Was also darf ich hoffen? Wir können nur hoffen, zu uns selbst zurückzufinden, um auch jenseits des Paradieses und damit jenseits kreatürlicher Geborgenheit eine schöpfungswürdige Form unseres Daseins zu erreichen. Nicht nur die alten Philosophen, sondern auch die neuen Philosophen haben diese Forderung in einen einzigen Begriff gefaßt, der ein Postulat ist: Humanitas. Wenn der Mensch weiß, daß er denkt, sollte er auch in der Lage sein, zu denken, was er sein könnte, wenn er es sein wollte. Verant-wortung und Gewissen stehen ebenso am Anfang einer solchen Selbsterkenntnis wie gedankliche Redlichkeit und Bereitschaft zur Muße. Humanitas ist, wenn man trotzdem an sie glaubt...“

(Heinz Friedrich)

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Nietzsche-Forum München e.V.

Bayerische Akademie der Schönen Künste
Max-Joseph-Platz 3
80539 München
www.badsk.de