Einladung
Druckversion

für Mittwoch (!), den 18. Februar 2004, um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla:

Johann Prossliner:

"Heiterkeit, güldene..."

Nietzsches Lyrik

Heiterkeit, güldene hat der Vortragende seine kürzlich bei dtv erschienene Edition von „Nietzsche-Gedichten für Liebhaber“ betitelt. Nachdem sein Lexikon der Nietzsche-Zitate den Denker und Universalitsten Nietzsche vorgestellt hat (in 2. Auflage ebenfalls bei dtv), will er hier darlegen, dass Nietzsche auch der überragende deutschsprachige Lyriker seiner Zeit war. Diese umfasst ganze 30 Jahre: beginnt 1858, kurz nach Heines Tod, und endet mit 1888, kurz bevor George und Hofmannsthal anfangen. Seine Spannweite ist schon formal beeindruckend (Lied, Ballade, Spruch, Parodie, Stanze, freie Rhythmen), und in manchen Gedichten sind bereits Rilke-Töne zu hören, während die Dionysos-Dithyramben von 1885 schon die Sprache des Expressionismus von 1910 sprechen.


Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 6.--/4.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München