Einladung
Druckversion

für Dienstag, den 28. April 2009
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann (LMU München):
»Nietzsches Politik- und Ethikverständnis«

Nietzsche gilt gemeinhin als Nihilist und Elitarist, Verächter der Menschen und Bewunderer eines starken Staates. Der Schein trügt zwar nicht unbedingt, aber als aristokratischer Ethiker lässt er sich nicht titulieren. Wenn man die Logik seines vollkommenen Nihilismus verfolgt, dann erscheint seine Bewunderung des starken Staates sich eher einem Ressentiment zu verdanken, bleibt er damit noch im unvollkommenen Nihilismus hängen. Wenn man aber den Grundsätzen seiner Ethik nachgeht, so stellen diese hohe Ansprüche an den einzelnen, schließen aber niemand strukturell aus. Sie entsprechen damit der Situation im Zeitalter der Individualisierung.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München