Einladung
Druckversion

für Montag, den 27. Oktober 2008,
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Dr. Pia Daniela Schmücker (Ulm):
»Purpurne Schwermuth, die schönste Muschel am Meere des Daseins«
Maritime Seelenbilder bei Nietzsche

Die Lebensfahrt des Menschen auf dem „Meer der Welt“ – Schiffbruch, Rettung oder Untergang inbegriffen – ist ein Motiv, das vielfältigen Niederschlag in der Dichtung gefunden hat und Nietzsche aus den Kirchenliedern vertraut war. Zu seinen Lebzeiten ging  die Erforschung der Tiefsee und des Unbewussten parallel. Ihm selbst, der das Meer erst nach der Lebensmitte kennen lernte, wurden die am Meer verbrachten Herbst/Wintermonate 1880-1887 zur  „Wahlheimat“. Der Vortrag spürt Nietzsches Meeresmetaphorik nach, in der die Antinomien von Oberfläche und Tiefe, Entdeckerlust und Todesangst, Licht und Dunkel, Lärm und Stille, Lebendigkeit und Ewigkeit sich mischen.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München