Einladung
Druckversion

für Montag, den 25. Oktober 2010
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Harald Seubert (Erlangen, Bamberg, Posen)

Nietzsche und die Griechen – In memoriam Manfred Riedel (1936-2009)

Die ‚Geburt der Tragödie’ im tragischen Zeitalter der Griechen und die Verbindung der Natur-Kunstgewalten von Apollo und Dionysos ist für den jungen Nietzsche die Grundfrage der Genese der Kultur aus dem Grund des Leidens. Im Hintergrund entfaltet sich seine Ausarbeitung des Sokratischen Problems als Lösung des gordischen Knotens des tragischen Zeitalters und die ingeniöse Entwicklung der ‚Philosophie im tragischen Zeitalter’, also im Gegenüber zur Tragödie. Diese Konstellationen werden befragt – und gegenüber dem neuhumanistischen Griechenlandbild der deutschen Klassik, aber auch im Gegenüber von Hölderlins und Heideggers Sicht auf die frühen Griechen thematisiert werden. Dass die griechische Frage nicht nur Nietzsches Anfänge betrifft, sondern sein Denken nachhaltig in Atem hält, wird anzudeuten sein. Dabei spielt Platonismus und Anti-Platonismus, auch im ‚Zarathustra’,  eine entscheidende Rolle.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München