Einladung
Druckversion

für Montag, den 24. April 2006, um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing


Prof. Dr. Wolfgang Tunner:

Augenblick und Dauer –
Zur Psychologie und Philosophie des Zeiterlebens

Zeit ist ein Fluss, der seine Ufer und Länder mit sich nimmt und von dem wir nicht wissen, wo er entspringt und wohin er mündet. Zeit ist Augenblick oder Dauer, sie ist erfüllt oder leer, und es ist nicht immer klar, was Zeiterlebnisse bedingt und wie wir Einfluss auf sie nehmen können.

Der Vortrag geht auf philosophische und psychologische Faktoren des Zeiterlebens ein und sucht sie an Beispielen psychologischer Experimente und Werken der Kunst zu veranschaulichen. Nietzsches Auffassung von der Ewigen Wiederkunft des Gleichen wird zur Diskussion gestellt werden.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München