Einladung
Druckversion

für Montag, den 30. Januar 2012
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Michael Stausberg (Bergen/NW):
Der historische Zarathustra

Zarathustra ist eine Erinnerungsfigur, die schon lange vor Nietzsche in Ost und West in verschiedenartige Geschichten verstrickt und mit gegensätzlichen Wertungen versehen worden war. Was aber wissen wir über den historischen Zarathustra (so es ihn überhaupt gab!): sein Wirken, seine Zeit, seine Heimat? Der Vortrag versucht eine vorsichtige Bilanzierung vor dem Hintergrund des aktuellen iranistischen und religionsgeschichtlichen Forschungsstands.

Alfred Gulden wird begleitend aus den im Vortrag zitierten Texten lesen.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit.

Unkostenbeitrag:  € 8.-/6.-

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München