Einladung
Druckversion

für Montag, den 26. Januar 2009
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Prof. Dr. Steffen Dietzsch (Humboldt-Universität Berlin):
»Oscar Levys Nietzsche-Lektüre«

Dr. Oscar Levy (1867 – 1946) war seit 1925 Mitglied der Münchner Nietzsche-Gesellschaft. Er war kurz zuvor aus England zurückgekehrt, wo er seit 1894 gelebt hat. Hier begründete er seinen Ruf als bedeutender Nietzsche-Forscher, als er zwischen 1909 und 1913 eine große 19 Bände umfassende Werk- und Briefausgabe Friedrich Nietzsches in englischer Sprache herausgab.

Als Denker verkörpert Levy selbst innerhalb der Fronde bedingungsloser Nietzscheaner eine – auch von heute her gesehen – bisweilen erschreckende Unangepasstheit, ja Fremdheit, die die Fremdheit der nomadischen Vernunft ist. Denn es blieb eben für Levy das Exil die eigentliche Verkehrsform seines Denkens – gerade so, wie es in einem der 10 Gebote des Freigeistes von Friedrich Nietzsche heißt: „Du sollst, um die Wahrheit sagen zu können, das Exil vorziehen.“

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.—

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München