Einladung
Druckversion

für Montag, den 4. Juli 2011
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt 08024-1453)

Johann Prossliner:
»Die Fortschreibung von Nietzsches Gedankenwelt«

Dieses hat der Münchner Lektor und Autor Johann Prossliner (dem N-Forum seit langem verbunden) zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Er hat damit die letzten 30 Jahre verbracht und möchte "so weitermachen". Aus Anlass seines 70. Geburtstags veranstalten wir einen Abend, an dem der "Jubilar" berichten wird, wie er sich "Nietzsches Zukunft" vorstellt. Dazu liest er aus einem unveröffentlichten Werk mit dem Titel "WAHN & SINN oder Vernunfthöhe und Irrenhauswelt". Reich gedeckt wird nicht nur der Büchertisch sein, den die Nietzsche-Buchhandlung präsentiert (eine Liste der Publikationen finden Sie umseitig), sondern auch ein Tisch mit Speis und Trank.

Bibliographie:
Johan Prossliner hat bis 1998 unter anderem Namen publiziert
1962 - 1975: Essays, Gedichte und Aphorismen in Zeitschriften (MERKUR, Frankfurter Hefte, Neue deutsche Hefte u.a.)
1981 Goethe - eine Bildbiographie (H.Ebeling Verlag, italienische Ausgabe Edizioni Futuro).
1999: "Licht wird alles, was ich fasse" - Das Lexikon der Nietzsche-Zitate" (Kastell Verlag)
2000: Zweite Auflage, vermehrt und verbessert, auch bei dtv
2002: "Nietzsches Zarathustra" (Serie Piper)
2003: Heiterkeit, güldene, komm! Nietzsches Gedichte (dtv)
2004: "Kleines Lexikon der Schiller-Zitate" und "Des Lebens wechselvolles Spiel", Schillers Lebensweisheiten (beides dtv)
2006: "Das Beste möcht ich euch vertraun" Goethes Lebensweisheiten (dtv)
2009: "Der Utopische Sozialdemokratismus. Die Rückseite der Krise und der politische Kitsch" (Kastell Verlag)

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag (incl. Büffet) € 5.--/2.50

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München